Schulbesuch in Denver, Colorado - Die Mile High City stellt sich vor!

Reportage von
Gast

Colorado - ein Bundesstaat so bunt wie sein Name und auf jeden Fall einen Besuch wert. In meinem Bericht möchte ich euch unseren Schulbezirk in der Hauptstadt Denver etwas genauer vorstellen.

Colorado - ein Bundesstaat so bunt wie sein Name und auf jeden Fall einen Besuch wert. In meinem Bericht möchte ich euch unseren Schulbezirk in der Hauptstadt Denver etwas genauer vorstellen.

Liebe GLSler und alle, die es noch werden wollen,

mein Name ist Anne und ich bin bei GLS für die High School Programme in den USA zuständig. Im April war ich für euch an unserem Schulbezirk in Denver unterwegs. Wir arbeiten seit ca. einem Jahr mit diesem städtischen Schulbezirk zusammen und da wollte ich mir mal anschauen, wie es sich so lebt in der Mile-High-City (der Name kommt daher, dass Denver genau eine Meile über dem Meeresspiegel liegt). Der Schulbezirk umfasst ca. 16 High Schools und ich habe mir die East High School angeschaut und dort unseren Schüler Dominik getroffen.

Die Stadt liegt eingerahmt von den Bergen im Norden des Bundestaates und ist mit ihren ca. 600.000 Einwohnern die Größte in Colorado.


Das erste, was mir auffiel als ich durch die Stadt gefahren bin, waren die vielen Fahrradfahrer. Denen begegnet man doch recht selten in den USA und hier gab es sogar Radwege! Die Innenstadt mit ihren Einkaufsstraßen war sehr gut zu Fuß zu erlaufen und es fahren viele öffentliche Busse, die die Hauptstraßen im Zentrum verbinden, sodass man durchaus auch ohne Auto vorankommt. 

Das Wetter war ein Traum und wie an den meisten Tagen in Denver schien die Sonne und es war schon angenehm warm. Ich war zum ersten Mal im zentralen Westen der USA und neben der tollen Natur und den Bergen, hat Denver als Stadt viel Kulturelles zu bieten, sodass es sicher nicht langweilig werden wird. In der ehemaligen Goldgräberroute findet man heute kein Gold mehr auf der Straße, aber man kann sein eigenes „Gold“ sehr gut in den vielen Geschäften in der 16th Street Mall anlegen.

Die Innenstadt war gut belebt und trotzdem kam nicht das gleiche gehetzte Gefühl auf, wie man es oft in anderen amerikanischen Großstädten erlebt. Der Rhythmus ist eher entspannt und nicht nur die Touristen nehmen sich die Zeit in einem der Parks zu verweilen und ein bisschen die Sonne zu genießen. Denvers Umgebung ist natürlich für Ausflüge ebenfalls nicht zu verachten. Besonders Naturliebhaber werden im Rocky Mountains National Park auf ihre Kosten kommen und die Universitätsstadt Boulder ist auf jeden Fall einen Besuch wert.



Zum Schulbezirk Denver gehören eine Reihe öffentlicher Schulen, die im Stadtgebiet angesiedelt sind. Als Stadtschulen sind diese nicht gerade klein und die Schülerzahl liegt zwischen ca. 1500 und 2500 Schülern. Wenn ihr euch für diesen Schulbezirk anmeldet, dann werdet ihr auf eine der städtischen High Schools gehen.

Wie immer ist ein Vorteil größerer Schulen, das unglaubliche außerschulische Angebot. Somit begrüßten mich bei meinem Besuch an der East High die glockenhellen Stimmen des Chors, der sich gerade mitten in den Proben befand und die gesamte Nachbarschaft mitunterhielt. Obwohl die East High  mitten in der Stadt liegt, hat sie natürlich einen riesigen Parkplatz und das obligatorische Footballfeld genau vor der Tür.

Ich hatte mich zur Mittagspause mit unserem Schüler Dominik verabredet, der mich gegenüber der Schule im TexMex Restaurant Chipotle’s treffen wollte. Wie passend, denn ich hatte gerade gelesen, dass diese beliebte Restaurantkette in Denver gegründet wurde.

Pünktlich zum Pausenklingeln kam Dominik mit hunderten anderen Schüler zum Restaurant geschlendert. Er hatte noch ein paar internationale Mitschüler aus Brasilien und Italien dabei und die Jungs mussten sich natürlich erst einmal ihren Burrito holen, bevor wir uns eine ruhige Ecke zum Quatschen suchen konnten.

Meine deutschen Süßigkeiten habe ich als erstes auf den Tisch gepackt und damit wahre Begeisterungsstürme auslösen können. Dominik hatte so lange keine gute Schokolade mehr gegessen, dass die Abwechslung richtig gut tat. Nach fast neun Monaten hatte Dominik so einiges zu erzählen und ich habe viel über seine Zeit in Colorado erfahren. Leider wohnen er und seine Gastfamilie etwas außerhalb der Stadt, sodass der Weg zur Schule ziemlich lang war und er auch den Großteil seiner Freizeitaktivitäten in der Nähe seines Wohnorts bestritten hat. Dennoch hat er mir erzählt, dass das Angebot an der Schule unglaublich vielfältig ist und die Lehrer wirklich sehr engagiert und locker sind. Eine städtische Schule hat also so einige Vorteile zu bieten, aber man darf auch nicht vergessen, dass man in einer Großstadt auch mal nicht so schöne Dinge sieht und nicht immer alles so wohl behütet zugeht, wie vielleicht in einem kleinen Vorort.

Die Pause mit Dominik ging rasend schnell vorbei und bald mussten wir uns wieder verabschieden. Ich hatte danach gleich noch einen Termin mit einer der Koordinatoren des Schulbezirks und Linda machte sofort einen sympathischen Eindruck auf mich. Sie selbst ist Betreuerin aus Leidenschaft und erzählte mir, dass ihre Familie schon als sie noch ein Teenager war, immer Austauschschüler aufgenommen hat und sie diese Erfahrungen nachhaltig geprägt haben.

Nach unserem langen Treffen verabschiedete ich mich  mit dem guten Gefühl, dass Dominik und alle zukünftigen GLSler bei Linda und ihren Kollegen hervorragend aufgehoben sind.

Wenn ich euer Interesse an diesem Schulbezirk wecken konnte, dann findet ihr unser Schulprofil auf der GLS Website.

Viele Grüße

Anne