Be Creative in America

Reportage von
Gast

Bist du kunstbegeistert oder wollt einfach mal sehen wie ein Highschool Alltag in Amerika aussehen kann? Dann ist diese Fotoreportage rund um Kreativität in Amerika genau richtig für dich ;)

Hallo ihr Reiselustigen,



ich bin jetzt tatsächslich schon seit 8 Monaten in den USA und kann es selbst kaum glauben! In dieser unglaublichen Zeit habe ich viele Erfahrungen gesammelt, Freunde gefunden und ganz viel ausprobiert. Da ich selbst sehr Kunst- und Musikbegeistert bin war es aber letztendlich auch keine große Überraschung dass die meisten meiner Hobbies etwas damit zu tun haben. Das Tolle ist, dass amerikanische Schulen ein wirklich großes Angebot in diesem Bereich haben, da gibt es von Fotografie und Malerei, über Tanz bis hin zu Theater wirklich fast alles. Ich habe mich hier besonders in Chor, Theater und Kunst beteiligt und möchte euch einfach mal von meinen erfahrungen berichten.


Meine Lieblingsklasse in der Schule ist Kunst, und davon habe ich sogar 2 Stunden am Tag. Die erste Stunde ist ganz normaler unterricht, der aber meiner meinug auch oft viel kreativer und detaillierter ist als in deutschland und für die zweite stunde bin ich TA.  Für das zweite Halbjahr hierhabe ich nämlich die Möglichkeit ergriffen eine Stunde ein Teacher Assistent (TA) für meine Kunstlehrerin zu sein. TA's helfen mit Aufgaben wie kopieren oder der Unterrichtsvorbereitung aber die meiste Zeit kann ich einfach meiner Kreativität freien lauf lassen und auch neue Techniken mit den Schulmaterialien ausprobieren. Und ganz ehrlich, für mich Kunst Geek gibt es nichts besseres als jeden tag mit 2 Stunden Kunst zu beginnen. Mit meiner Zeichnung die ihr oben seht habe ich sogar einen schulweiten Kunstwettbewerb gewonnen, und was das ganze noch cooler gemacht hat ist, dass den zweiten Platz auch eine andere deutsche Austauschschülerin hatte.

Meine zweitliebste Klasse ist Chor. Es gibt drei verschiedene Chöre an unserer Schule: Concert choir, eine art anfänger chor, chamber choir, ein etwas fortgeschrittener chor, und show choir, welcher tanzen und singen verbinded. Ich bin in chamber choir und bisher waren wir auch bei zwei wettbewerben, was vorallem toll ist weil man die Leute einfach besser kennen lernt und so viel Spaß haben kann. Für unseren zweiten Wettbewerb waren wir sogar in Disneyland und hatten die möglichkeit mit sehr professionellen Musikern zu arbeiten und am Ende sogar 3 mal den ersten Platz abzustauben, obwohl wir davor drei Tage lang auf großen Achterbahnen gekreischt haben.

Die meiste Zeit nach der Schule verbringe ich eigentlich mit Theaterproben und Bühnenbildarbeiten. Außerdem sind fast alle meine Freunde in der Theatergruppe deshalb fühlt es sich fast nie nach Arbeit an. Bisher haben wir 'Natürlich Blond' und 'Alice im Wunderland' aufgeführt und arbeiten gerade an 'The Crucible', einem amerikanischen klassiker. In Alice hatte ich die rolle der Herzbuben, wie ihr auch oben auf dem Bild sehen könnt, und es hat wirklich Spaß gemacht diese Rolle zu spielen.

Die meiste Arbeit für mich steckte im Bühnenbild an dem ich sehr viel gemalt und designt habe. In den folgenden Bildern seht ihr ein paar Beispiele auf die ich besonders stolz bin.

Hier sehr ihr mich mit ein paar meiner engsten Freunde vor der ersten Show. Deshalb natürlich total "in character".

Teil dieser unfassbar tollen Theatergruppe zu sein hat mein Auslandsjahr hier echt sehr beeinflusst. Ich habe sehr viel über Bühnenperformance gelernt, eine neue Leidenschaft entdeckt und die besten Freunde gefunden. Das ist größtenteils warum es mir so unfassbar schwer fallen wird wieder in den flieger nach hause zu steigen. Und mit Chor und Kunst ist es ganz ähnlich. Teil von etwas zu sein ist so wichtig, vorallem wenn man ganz alleine an einer neuen Schule in einem fremden Land ist. Ich hoffe ich konnte euch etwas inspirieren und ein paar kreative High School angebote zeigen die nichts mit Sport zu tun haben. Wenn ihr einen Club findet der etwas betreibt das ihr liebt, sei es sport, robotik, mathe oder kunst, werdet ihr bestimmt auch leute kennenlernen die ihr am ende mehr lieben werdet als dieses Hobby.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den tollen Erfahrungen die noch vor euch liegen oder die ihr vielleicht gerade macht.

Serafina